Das Rezept "Gulasch vom Beinfleisch an Tomaten-Thymianjus" ist für 1 Person gedacht. Zubereitungszeit mit Vorbereitung: ca. 1 ½ Stunden
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit. Bei Fragen kontaktieren Sie unser Team gerne. Das Bild ist per Klick vergrößerbar.
Wir stehen mit Rat und Tat für Sie zur Seite.
Heizen Sie Ihren Ofen bitte auf 160°C vor.
Nehmen Sie einen kleinen Topf und kochen Sie die Tomaten mit 1 Esslöffel Wasser und etwas Salz ganz weich. Pürieren Sie die Tomaten mit dem Stabmixer und streichen Sie das Püree anschließend durch ein feines Sieb. Häute und Kerne sollen ganz im Sieb zurück-bleiben - nur der Saft und das feine Fruchtfleisch werden weiter verwendet.
Ölen Sie nun die Fleischstücke mit 1 Esslöffel Öl gut ein und stellen Sie die Schüssel am Herd bereit. Nun wird das Fleisch in einem ausreichend großen Topf im restlichen Öl von allen Seiten lagenweise gut angebraten, gesalzen sowie gepfeffert und wieder aus dem Topf genommen. Geben Sie das Mehl in das heiße Bratfett und lassen es Farbe annehmen.
Anschließend mit dem Tomatenjus aufgießen, die Thymianzweige, den Kümmel und die halbe Knoblauchzehe hinzufügen und einmal gut aufkochen lassen. Salzen und pfeffern Sie die Schmorflüssigkeit leicht und rühren Sie das Tomatenmark mit unter. Zum Schluss wird das Fleisch wieder hinzugefügt und der Topf in den vorgeheizten Ofen gestellt.
Reduzieren Sie die Hitze auf 140°C und lassen Sie das Gericht zugedeckt in ca. 1 Stunde weich schmoren.
Entfernen Sie nach Ablauf der Schmorzeit die beiden Thymianzweige aus der Sauce und bestreuen Sie das Gericht eventuell mit einem Esslöffel frischer Kräuter.
Unser Serviervorschlag: Breite Bandnudeln oder in Butter geschwenkte neue Kartoffeln.
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit